26. September 2023: Einsatzübung- Brandbekämpfung und Menschenrettung

Am heutigen Übungsdienstag fand die erste Einsatzübung, mit dem Thema "Brandbekämpfung und Menschenrettung" statt.

In einer ortsansässigen Werkstatt wurde ein Brand mit drei vermissten Personen simuliert. Ein Mitarbeiter beschrieb dem Einsatzleiter die ungefähre Lage der Vermissten zu Übungsbeginn. Gleichzeitig begannen die Übungsteilnehmer mit dem Aufbau der Löschleitung.
Währenddessen begann ein Atemschutztrupp mit der Suche der vermissten Arbeiter, wobei eine Person rasch gefunden werden konnte. Danach musste ein vom Trupp lokalisierter Brand abgelöscht werden, ehe dieser die zweite Person aufspüren konnte. Eine dritte vermisste Person wurde von einem Trupp der nun eingetroffenen Feuerwehr Haindorf per Tragetuch aus einer Montagegrube gerettet, nachdem auch diese auf einen Brandherd stießen und diesen vorher ablöschen mussten.

Im Zuge der Übung wurden auf das Arbeiten mit einer Löschleitung sowie der Umgang mit der Wärmebildkamera eingegangen. Weiters wurde der Innenangriff samt Personenrettung im Trupp sowie das Anlegen der Brandfluchthaube geübt. Auch das Errichten der Löschleitung sowie der Ablauf der Übergabe der geretteten Personen waren Themen, auf die besonderes Augenmerk gelegt wurde. Weiters ist zu Erwähnen, dass auch im Zuge einer solchen Übung, bei der mit echten Atemschutzgeräten und mit Löschleitungen gearbeitet wird, es auch hier zu im Einsatz realen Vorkommnissen, wie z.B. Problemen bei der Wasserversorgung, kommen kann, welche die Übungsteilnehmer professionell aufarbeiten, um im Ernstfall stets gerüstet zu sein.

(Text und Fotos © FF Stadt Haag-Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit)