24. Oktober 2023: Technische Einsatzübung

Heute fand, gemeinsam mit der Feuerwehr Haindorf, die technische Einsatzübung ,mit dem Thema „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“, statt.
Übungsannahme war ein Frontalunfall zwischen zwei PKW in einem Tunnel, wobei ein Fahrzeug mit dem Dach zur Tunnelwand seitlich zu liegen kam und eine Person aus einem der Autos geschleudert wurde.
Die Feuerwehr Haag befreite aus dem PKW in Seitenlage eine bewusstlose Personen mittels Spineboard über die Rettungsplattform. Ein zweites Unfallopfer wurde über den selben Weg über den Kofferraum gerettet.
Die Feuerwehr Haindorf rettete die unter dem zweiten PKW eingeklemmte Person und befreite einen Verletzten, auch mit Spineboard, über den Kofferraum des zweiten PKW.
Anschließend wurde von den Feuerwehren die Fahrzeugbergung durchgeführt.
Eine ausführliche Nachbesprechung fand abschließend im Feuerwehrhaus Haag statt.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Haindorf für die Übungsteilnahme und für die tolle Zusammenarbeit auch während der Übung.

(Text und Fotos © FF Stadt Haag-Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit)