06. Oktober 2015: UA Übung- Busunfall in Haindorf

Großübung mit mehr als 20 Verletzten:

Übungsannahme war ein Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Pkw, worauf der Bus auf die Seite kippte und der Pkw im Straßengraben landete.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein äußerst realistisches Szenario. Nach der ersten Erkundung des Übungsleiters stellte sich heraus, dass sich ca. 20 Verletzte im Bus befanden, darunter einige Schwerverletzte und eingeklemmte Personen, im Pkw befanden sich 3 Verletzte. Unverzüglich wurden die beiden Unfallfahrzeuge gesichert und mit der Menschenrettung begonnen. Nach nur 45 Minuten konnten alle Verletzten den Rettungskräften zur weiteren Versorgung übergeben werden. Während den Rettungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass einige Personen aufgrund des Schocks in einen nahegelegen Wald liefen. Diese wurden rasch mit Unterstützung der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes aufgefunden und ebenfalls versorgt.