23. März 2019: Truppmann Ausbildung in Stadt Haag

Samstag und Sonntag wurde die Truppmann Ausbildung (Grundlehrgang) für junge Feuerwehr Männer und Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Haag durchgeführt.
Zuerst wurde den jungen Florianis Grundwissen im Lehrsaal vermittelt, anschließend wurde das exerzieren in der Gruppe geübt.
Am Nachmittag standen das arbeiten mit Leitern und Knoten im Mittelpunkt, unter anderem das richtige sichern von Personen und Geräten, ebenso das richtige aufstellen von Leitern und die Personenrettung über die Leiter.
Am Sonntag Vormittag wurden die Auszubildenden auf verschiedene Kleinlöschgeräte geschult und ebenso auf die Grundlagen der Durchführung einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Am Nachmittag wurde der Löschangriff in der Praxis von den Ausbildern vermittelt.
Angetreten sind 24 Teilnehmer verschiedener Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten, um in zwei Wochen die Abschlussprüfung der Truppmann Ausbildung zu absolvieren.


 
 

Freiwillige Feuerwehr Stadt Haag   |   Erholungsheimstraße 8, A-3350 Stadt Haag   |   Tel.: +43 7434 43550   |   E-MAIL   |   IMPRESSUM