09.09.2017:

THL- Tage


Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Stadt St.Valentin nahmen zwei Kameraden an den THL-Tagen in Inzing (Tirol) teil.
Die THL-Tage sind ein alljährliches Zusammentreffen von Feuerwehren unterschiedlicher Nationalität, um die strukturierte Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen auf professionellstem Niveau zu trainieren, Wissen auszutauschen und um Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen.
THL ist eine Ausbildungsveranstaltung mit dem Schwerpunkt der patientengerechten Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen mit wenig Personal und genauer Aufgabenverteilung. Ziel ist natürlich der gegenseitige Lerneffekt und der Erfahrungsaustausch der Feuerwehren unter sich. Auch wenn das Ganze unter Beobachtung von Schiedsrichtern stattfindet, ist es kein Bewerb im herkömmlichen Sinn, sondern es steht einzig und allein das Lernen an oberster Stelle.
Am ersten Tag haben sie es geschafft, in der verfügbaren Zeit von 20 Minuten die "verletzte Person" aus dem Fahrzeug zu retten, am zweiten Tag außerhalb der Zeit.


Freiwillige Feuerwehr Stadt Haag
Elisabethstraße 9/1, A-3350 Haag
Tel.: +43 7434 43550, E-Mail