19. Jänner 2024: 144. Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Haag am 19.01.2024

Am Freitagabend lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Haag zur
144. Jahreshauptversammlung im Restaurant der Mostviertelhalle ein.

Kommandant HBI Andreas Zöchlinger eröffnete die Jahreshauptversammlung traditionell mit einem beeindruckenden visuellen Rückblick des Jahres 2023.
Der Kassa- und Tätigkeitsbericht der Verwaltung wurde von Oberverwalterin Marlene Muhr vorgetragen. Dem folgte der Bericht der Kassenprüfer sowie die einstimmige Entlastung des Kassiers durch die Mannschaft.
Anschließend wurden die Berichte der Sachbearbeiter sowie der gemeinsame Bericht des Kommandanten und dessen Stellvertreter vorgetragen. Zentraler Punkt war hier der beeindruckende Baufortschritt des neuen Sicherheitszentrums.

Im Anschluss durften unsere Ehrengäste ihre Glückwünsche an die Mannschaft übermitteln und auch unser Bürgermeister Lukas Michlmayr dankte der Mannschaft für die Einsatzbereitschaft und Leistungen im vergangenen Jahr, auch zum Thema Sicherheitszentrum konnte er mit einer Anekdote aus der Vergangenheit aufwarten.

Der Bankdirektor der Sparkasse Stadt Haag dankte ebenfalls der Mannschaft für die Einsatzbereitschaft und sprach dem Kommando seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Er überreichte der Feuerwehr eine Spende für das Sicherheitszentrum in der Höhe von 1500 €. Hierfür ein Herzlicher Dank für die Unterstützung.

Anschließend folgten die Beförderungen und Ernennungen.
Angelobt in den Aktivstand der Feuerwehr wurden PFM Anna Hofschwaiger, PFM Leonie Windhager, PFM Michelle Bauer und PFM Gültekin Yildiz.

Ernannt wurde OFM Stefan Schöllhammer zum Stellvertreter des Fahrmeistergehilfen sowie Hans-Peter Öllinger zum zweiten Kassaprüfer.

Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann wurde Lukas Lichtenberger befördert.
Befördert wurden OFM Manuel Schmidt und OFM Dietmar Lammerhuber zum Hauptfeuerwehrmann.

Zum Ehrenhauptlöschmeister wurde HLM Gottfried Reisenhofer ernannt, HBM Franz Etzelstorfer zum Ehrenhauptbrandmeister.

In die Jugend aufgenommen wurden Baris Karacam und Paul Mayer.
Ramona Glanninger wurde zur Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend ernannt.
Geehrt wurden LM Roland Königsdorfer mit dem Verdienstabzeichen des Landes Niederösterreich in Bronze für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr, in Silber für 40 Jahre Dienst wurden HLM Herbert Huter und EOV Peter Schweinschwaller geehrt.

Das Feuerwehr Kommando bedankt sich mit Nachdruck bei allen Mitgliedern für die geleisteten 212 Einsätze sowie bei allen Einsatzorganisationen für die Zusammenarbeit.

Statistik 2023

212 Einsätze
(170 Technisch + 42 Brand)

107 Mitglieder