19. März 2022: Finnentest für ATS Tauglichkeit

Im Feuerwehrhaus unserer FF wurde am Samstag der Finnentest unserer Atemschutzgeräteträger durchgeführt.. Neben der gesundheitlichen Eignung ist der jährlich zu absolvierende Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz. Beim Finnentest handelt es sich um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen.

Folgende Test waren unter Aufsicht zu erledigen:

Station 1: Gehen mit zwei Kanistern über 100 m (ca 16 kg je Kanister) – Zeit 4 min
Station 2: 180 Stiegen hinauf und heruntersteigen (90 hinauf/90 hinunter) – Zeit 3,5 min
Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen über eine Distanz von 3 Metern – Zeit 2 min
Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen – Zeit 3 min