20. November 2021: Schulung mit Shortboard Rettungsbrett

Heute wurde unter der Leitung von ASB FMD Ernst Roider das neue Shortboard Rettungsbrett mit der Mannschaft geschult.
Die Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst, also seine Befreiung aus dem Fahrzeug, wird durch die Feuerwehr durchgeführt. Hier sparen eine schnelle Koordination sowie klare Anweisungen und eine gute Kommunikation, etwa zur Wahl des richtigen Rettungsmittels und des Rettungswegs Zeit für die Menschenrettung.

Das Shortboard ist bei der Rettung aus beengten Situationen vor allem bei der Rettung aus Fahrzeugen ein unverzichtbares Hilfsmittel und eine sinnvolle Ergänzung in Verbindung mit Spineboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze.