02. April 2019: Rettung von eingeklemmten Personen

Bei der heutigen Wochenübung geht es um die Menschenrettung von eingeklemmten Personen aus einem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall. Hierbei ist die Erkundung durch den Einsatzleiter und ein taktisches vorgehen zur Personenrettung sehr wichtig um Patienten möglichst schnell und schonend aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien.
Als Erstes wurde das Übungs-Szenario gemeinsam mit Kameraden der FF St.Valentin und unserer THL Mannschaft abgearbeitet. Ausbildner HBM Florian Hirschbichler erklärte das richtige taktische vorgehen in verschiedenen Situationen.
Anschließend konnte unsere junge Einsatzmannschaft das Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten in verschiedenen Rettungsvarianten üben.

Übungsleiter: HBM Florian Hirschbichler, OFM Selim Seferovic,