03. September 2016: Busunfall- Einsatzübung in Meilersdorf

www.facebook.com/RotesKreuzHaag/photos/?tab=album&album_id=10154089045758271
www.facebook.com/photo.php?fbid=1153606081328963&set=a.1153634197992818&type=3&theater

Heute fand in Meilersdorf eine groß angelegte Busübung statt. Für 6 Feuerwehren, das Rote Kreuz und den Samariterbund lautete der Einsatzbefehl „Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten“. Auf einer Landstraße in Meilersdorf war ein Schulbus von einem Tanklastwagen überrascht worden. Dabei verloren beide Verkehrsteilnehmer die Kontrolle. Der Tanklastwagen kam am Straßenrand zum stehen und schlug leck. Der Schulbus kollidierte beim Versuch auszuweichen mit einem PKW und kam von der Straße ab, dabei kippte der Bus seitlich um. Im Bus befanden sich ca. 30 Personen, die zum Teil aus dem Fahrzeug geschleudert wurden.
Rund 1,5 Stunden später waren alle Personen gerettet. Anschließend fand eine Nachbesprechung mit allen Übungsteilnehmern statt. Dabei wurde die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und den Rettungsorganisationen hervorgehoben.
Eingesetzte Kräfte:
FF-Meilersdorf, FF Wolfsbach, Freiwillige Feuerwehr Stadt Haag, Freiwillige Feuerwehr Pinnersdorf, Freiwillige Feuerwehr Haindorf, Freiwillige Feuerwehr Stadt Sankt Valentin
Insgesamt ca. 85 Mitglieder
Rotes Kreuz Haag, Rotes Kreuz St. Peter/Au, Rotes Kreuz St. Valentin, Rotes Kreuz Amstetten, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs, ASB Persenbeug
Insgesamt 13 Fahrzeuge und 23 Mitglieder
Fotos und Text: © Reinhard Gölzner, Andreas Zeitlhofer