04. September 2021: Technische Übung mit RK Sanitäter

Eine technische Großübung wurde heute mit der Feuerwehr Stadt Haag, der FF Oed, FF Weistrach und FF Haindorf, das Rote Kreuz Stadt Haag sowie das Rote Kreuz St.Peter/Au durchgeführt. Knapp 60 Teilnehmer der Einsatzorganisationen kamen pünktlich um 07:45 Uhr zum Übungsbeginn ins Feuerwehrhaus der FF Stadt Haag. Nach dem gemeinsamen Antreten konnte Feuerwehrkommandant HBI Zöchlinger Andreas die Teilnehmer bei bestem Wetter begrüßen. Auf drei Stationen wurden mit 9 Unfallautos geübt, auf die Teilnehmer warten neben den stark deformierten Fahrzeugen auch geschminkte Statisten, die solche Unfallszenarien noch realistischer wirken lassen. Neben der technischen Herausforderung wird auch die Stresssituation bei Unfällen durch die Verletzten realitätsnahe geübt. Die Übungsausarbeitung wurde von HBM Hirschbichler Florian und LM Seferovic Selim durchgeführt.