07. Oktober 2017: Inspektionsübung- Brand in einer Busgarage

Die jährlich vorgeschriebene Inspektionsübung absolvierten heute die Feuerwehren Haindorf, Pinnersdorf und Stadt Haag.
Übungsannahme war ein Brand samt mehreren vermissten Personen in der Busgararge der Firma Kattner Reisen.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine massive Rauchentwicklung im Bereich der Busgarage festgestellt, ein Angehöriger der Familie informierte uns, dass sich noch mehrere Personen in der Garage befinden.
Sofort rückte ein Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Brandobjekt vor. Die Feuerwehren Haindorf und Pinnersdorf waren für die Löschwasserversorgung und für die Bereitstellung weiterer Atemschutztrupps verantwortlich.
Die verletzten Personen wurden dank Wärmebildkamera rasch gefunden und in Zusammenarbeit mit allen ATS Trupps schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet.
Zusammenfassend eine bestens ausgearbeitete Einsatzübung mit 55 Kameraden der Feuerwehren, 3 Einsatzkräfte vom Roten Kreuz Stadt Haag, sowie 6 Personen als Darsteller der Verletzten.
Unser Inspektionsorgan war diesmal HBI Josef Hollnsteiner von der FF Erla.
(Text und Foto © ÖA- FF Stadt Haag RG)